Mutter verklagt Gesundheitsministerium
Windhoek (rk/sno) - Eine trauernde Mutter verklagt das Gesundheitsministerium auf rund 1,2 Mio. N$ und behauptet, dass medizinische Fahrlässigkeit des Personals des Windhoeker Staats-Krankenhauses im Dezember 2017 die langfristige Hirnschädigung ihres verstorbenen Sohnes verursacht habe. Magnetresonanztomographie (MRT)-Hirnscans, die als Beweismittel im Prozess vor dem Obergericht in Windhoek im Fall von Namwi Nyambes Sohn, Isaac Mafale, eingereicht wurden, zeigten, dass er vor, während oder nach der Geburt unter Sauerstoffmangel litt. Dies habe zu einer fehlerhaften Gehirnentwicklung geführt. Ihr Sohn verstarb im Januar 2024 nach einem Anfall. Nyambe ist der Meinung, dass dies durch die Vernachlässigung einer oder mehrerer der genannten Pflichten sowie durch die rechtswidrigen, fahrlässigen Handlungen der Angeklagten und des beteiligten Krankenhauspersonals verursacht wurde.
Begrenzte Entwicklung
Laut Nyambe besuchte sie am 25. Dezember 2017, als sie im neunten Monat schwanger war, in den frühen Morgenstunden das Windhoeker Staatskrankenhaus und klagte über Atembeschwerden. Sie wurde sofort ins Krankenhaus aufgenommen, wo ihr Zustand überwacht und aufgezeichnet wurde. Nach einer Untersuchung und verschiedenen medizinischen Tests habe das Personal ihr mitgeteilt, dass das Baby aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags in Not sei. Kurz darauf informierte sie ein Arzt, den Nyambe nur als Dr. Nawa kennt, darüber, dass später an diesem Tag ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte. „Später wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Operation abgesagt wurde und stattdessen am nächsten Tag eine natürliche Geburt eingeleitet werde.“
Dr. Nawa sagt aus
Das Gesundheitsministerium zitierte die Ärztin Dr. Agnella Nawa, die Nyambe als Dr. Nawa bezeichnete, um ihre Version der Ereignisse zu schildern, in den Zeugenstand. In ihrer Stellungnahme bestätigte sie, dass sie Nyambe behandelt hatte, und schilderte in ihrem Bericht die Ereignisse.
„Am 25. Dezember 2017 war ich als diensthabende Ärztin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Windhoeker Staatskrankenhaus an Dienst. Ich war für eine Nachtschicht eingeteilt, die um 17:00 Uhr begann und bis zum 26. Dezember 2017 gegen 08:00 Uhr morgens dauerte. Während meiner Schicht und der routinemäßigen Überwachung musste ich mich um die Klägerin (Nyambe) kümmern, die gemäß dem Plan aus ihrem letzten vorgeburtlichen Klinikbesuch zur geplanten Einleitung der Geburt aufgenommen worden war.“
Sie fügt hinzu: „Ich stellte außerdem fest, dass die Patientin mit einer Erkrankung namens Polyhydramnion diagnostiziert worden war. Ich habe die Erkrankung und ihre Auswirkungen persönlich mit Nyambe besprochen. Neben der Diagnose konnte ich keinen weiteren Risikofaktor für sie oder ihr ungeborenes Kind feststellen. Daher empfahl ich auf der Checkliste, dass ihr Zustand stabil genug sei, um innerhalb von 24 Stunden die Geburt einzuleiten.“ Nawa bestreitet außerdem, Nyambe darüber informiert zu haben, dass das Herz des Babys in Not sei, was einen Kaiserschnitt gerechtfertigt hätte. Der Fall vor Richterin Eileen Rakow wurde auf den 15. April für eine Statusanhörung vertagt.
Begrenzte Entwicklung
Laut Nyambe besuchte sie am 25. Dezember 2017, als sie im neunten Monat schwanger war, in den frühen Morgenstunden das Windhoeker Staatskrankenhaus und klagte über Atembeschwerden. Sie wurde sofort ins Krankenhaus aufgenommen, wo ihr Zustand überwacht und aufgezeichnet wurde. Nach einer Untersuchung und verschiedenen medizinischen Tests habe das Personal ihr mitgeteilt, dass das Baby aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags in Not sei. Kurz darauf informierte sie ein Arzt, den Nyambe nur als Dr. Nawa kennt, darüber, dass später an diesem Tag ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte. „Später wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Operation abgesagt wurde und stattdessen am nächsten Tag eine natürliche Geburt eingeleitet werde.“
Dr. Nawa sagt aus
Das Gesundheitsministerium zitierte die Ärztin Dr. Agnella Nawa, die Nyambe als Dr. Nawa bezeichnete, um ihre Version der Ereignisse zu schildern, in den Zeugenstand. In ihrer Stellungnahme bestätigte sie, dass sie Nyambe behandelt hatte, und schilderte in ihrem Bericht die Ereignisse.
„Am 25. Dezember 2017 war ich als diensthabende Ärztin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Windhoeker Staatskrankenhaus an Dienst. Ich war für eine Nachtschicht eingeteilt, die um 17:00 Uhr begann und bis zum 26. Dezember 2017 gegen 08:00 Uhr morgens dauerte. Während meiner Schicht und der routinemäßigen Überwachung musste ich mich um die Klägerin (Nyambe) kümmern, die gemäß dem Plan aus ihrem letzten vorgeburtlichen Klinikbesuch zur geplanten Einleitung der Geburt aufgenommen worden war.“
Sie fügt hinzu: „Ich stellte außerdem fest, dass die Patientin mit einer Erkrankung namens Polyhydramnion diagnostiziert worden war. Ich habe die Erkrankung und ihre Auswirkungen persönlich mit Nyambe besprochen. Neben der Diagnose konnte ich keinen weiteren Risikofaktor für sie oder ihr ungeborenes Kind feststellen. Daher empfahl ich auf der Checkliste, dass ihr Zustand stabil genug sei, um innerhalb von 24 Stunden die Geburt einzuleiten.“ Nawa bestreitet außerdem, Nyambe darüber informiert zu haben, dass das Herz des Babys in Not sei, was einen Kaiserschnitt gerechtfertigt hätte. Der Fall vor Richterin Eileen Rakow wurde auf den 15. April für eine Statusanhörung vertagt.
Kommentar
Allgemeine Zeitung
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